Fam. Röhlecke, Sören u. Cora, 01159 Dresden


Einige Bemerkungen zur empfohlenen notwendigen Teilnahme am Bauherren-Fachvortrag für zukünftige Bauherren:
Als Elektro-Ingenieur hatte ich keine Ahnung vom Hausbau und nur wenig Grundlagenwissen zur Finanzierung, geschweige denn zur Fördermittel-Finanzierung.

Der Bauherren-Fachvortrag war für mich der entscheidende Punkt, sich für den Hausbau anstelle einer Mietwohnung zu entscheiden. Wenn man sich eine „gute“ Mietwohnung leisten kann, dann sollte man sich auch einen Hausbau fördermittelfinanziert leisten können.

Der Bauherren-Fachvortrag ist in sich geschlossen, und es werden die wichtigsten Dinge, die für die Planung, die Finanzierung und den kompletten Hausbau incl. Grundstückkauf notwendig sind, besprochen. In den nach dem Bauherren-Fachvortrag folgenden Gesprächen wurde für mich die Notwendigkeit einer Baubetreuung deutlich. Das Honorar für das Ing.-büro für Wirtschaftsberatung Bau hat sich von der Bau-Planung bis zur Fertigstellung mehr als bezahlt gemacht.

Den Grundstückskauf und die Auswahl der Baufirma, die Planung des Hauses unter Beachtung der Auflagen der Stadt (Art des Daches, Höhe, …), die Antragstellung für die Kredite (incl. Fördermittel, welche Bank, welche Kredite, …) , die komplette Vorbereitung und Erstellung des Bauantrages und die Betreuung (Bauaufsicht) während der gesamten Bauzeit bis zur Endabnahme würde man ohne Erfahrungen in der Branche und ohne die Betreuung des Ing.-büros nicht, oder nur mit sehr großem Zeitaufwand, selbst schaffen.

Besonders hervorzuheben ist die Unterstützung bei unvorhergesehenen Dingen, die durch das Ing.-büro schnell gelöst wurden: Die Baufirma wartet auf die fällige Rate und die Bank hat die Kredit-Rate noch nicht überwiesen, weil vermeintlich irgendwelche Unterlagen fehlen. In solchen Fällen war die Unterstützung des Ing.-büros für Wirtschaftsberatung Bau unbezahlbar. Was macht man zum Beispiel, wenn das Konto durch die anderen Ausgaben „leer“ ist, und die Rechnung der Baufirma über 65.000 EUR nicht zum Termin bezahlt werden kann weil die Bank nicht überweist, … ?

Das Ing.-büro konnte solche Dinge schnell lösen, so dass es nicht zum Baustopp kam. Beim Bau kann es trotz korrekter Planung doch zu unvorhergesehenen Problemen kommen (z. Bsp. durch längere Wege für die Verlegung der Medien, obwohl mit den Medien-Anbietern anders abgestimmt), die zu höheren Kosten führten, auch da hat das Ing.-büro für Wirtschaftsberatung Bau bei der Aufstockung des Kredits geholfen (Wie erkläre ich ohne Unterstützung des Ing.-büros der Bank, das ich mehr Geld brauche, und das auch noch schnell, und wie reagiert die Baufirma auf die Bearbeitungszeiten, ohne das es zu einem Baustopp kommt?)“

Es gibt 1 Kommentar

Add yours