Fam. Preußler, Kai u. Silke, 04425 Taucha


Bei unserem Vortrag war erstmal der gewählte Saal zu klein, so dass wir umziehen mussten. Im neuen Saal hatten wir dann einen sehr guten Platz am Rande erwischt. Wir konnten dabei einen Mitarbeiter einer Hausvertriebsfirma sehr genau beobachten. Diesen Mitarbeiter hatten wir auf einschlägigen Messen kennengelernt.
Er regte sich, je länger die Ausführungen des Herrn Wolf dauerten, umso mehr darüber auf.
Mit jedem weiteren Satz von Herrn Wolf sah wohl dieser Mann immer mehr „seine Felle davon schwimmen“. Von da an wussten wir, dass Herr Wolf recht hatte.

Bei der Grundstückbeschaffung wurden wir durch Hinweise des Herrn Wolf sehr gut unterstützt. Dabei haben wir alle möglichen Makler getroffen. Vom sogenannten Schlüsselschwinger, der uns schon bei der ersten Grundstückbesichtigung fragte wo denn unser Geldköfferchen mit dem Bargeld sei, bis hin zu wirklich seriösen Immobilienmaklern, die sich für uns Zeit nahmen und die uns als Käufer auch Bedenkzeit einräumten.

Von unserer darbenden Bauindustrie sind wir sehr enttäuscht. Von 6 angefragten Bauunternehmen haben gerade einmal 3, also 50%, ein Angebot abgegeben. Auch hier hat uns das Ing.-büro für Wirtschaftsberatung Bau geholfen den richtigen Anbieter auszuwählen. Dabei sei aber auch gleich erwähnt, ein Bauvorhaben ohne Ärger, Probleme und schlaflose Nächte gibt es nicht. Eine tägliche Kontrolle des Baufortschritts ist auch notwendig.

Im Nachgang können wir feststellen, dass alles so eingetroffen ist wie im Bauherren-Fachvortrag angekündigt wurde. Wir sind dem Ing.-büro für Wirtschaftsberatung Bau sehr dankbar. Ohne Sie wäre uns das gesamte Vorhaben mit Sicherheit viel teurer gekommen und auch manches nicht so glatt gelaufen.

Unser Vorhaben in Kurzfassung:
Planungsbeginn: August 2000
Bauherren-Fachvortrag im September 2000 im Neuen Rathaus zu Leipzig
Prüfung der finanziellen Grundlagen: Dezember 2000 – April 2001
Suche und Auswahl Baugrundstück sowie Erwerb: April 2001 – Mai 2001
Auswahl der Baufirma: April 2001 – Oktober 2001
Planung EFH: Oktober 2001 – Dezember 2002
Klärung der Finanzierung: März 2003 – August 2003
Baubeginn: 16.10.2003
Richtfest: 05.12.2003
Einzug: 24.08.2004″

Es gibt 1 Kommentar

Add yours